Kreisstadt Emmendingen

Auf dieser Seite gibt es ein paar Informationen über unsere Kreisstadt Emmendingen. Diese liegt ca. 17 km nördlich von Freiburg und ca. 11,5 km südlich von Kenzingen. Weil es gottseidank kaum Berge im Breisgau gibt, ist eine Radtour von Kenzingen nach Emmendingen kein Problem. Fahrzeit bei gemütlicher Fahrt beträgt ungefähr 45 Minuten. (überwiegend Fahrradwege)

Leider gibt es in Richtung Emmendingen nur auf der rechten Seite einen Radweg (durchaus korrekt). Allerdings muss man Anfang Emmendingen eine stark befahrene Straße überqueren, um zur Innenstadt zu kommen (gefährliches Manko). Hier gibt es absolut keine geeignete Möglichkeit dazu – nicht einmal ein Fußgängerübergang ist vorhanden!

Das erste Bild zeigt das Tor von Emmendingen, das 2. das Tor in die andere Richtung. Früher führte die B3 durch dieses Tor.. Das Tor ist das Wahrzeichen von Emmendingen!

DSCI1063-Tor     DSCI1064-Links-frueh-Kino-u-Kath-Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

DSCI1076-Tor-innen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSCI1074-ev-Kirche-kl     DSCI1085-kath-Kirche-u-Lenzhaeuschen-Schlossplatz-kl

 

 

 

 

 

 

DSCI1089-Altes-Rathaus-am-Marktplatz-kl

 

 

 

 

 

 

DSCI1092-Marktplatz-li-klDSCI1097-Marktplatz-re-kl

 

 

 

 

 

 

DSCI1091-Gasthof-zur-Post-klDSCI1098-alte Stadtmauer-kl

  • Webradio Blog