Thessaloniki

bei einer Durchfahrt durch Thessaloniki gab es Gott sei dank eine Möglichkeit, ein Paar Fotos zu schießen. Dies ist meist nicht möglich, weil man entweder vom Flughafen zur Unterkunft unterwegs ist oder auf dem Weg zum Flughafen. Warum unser Taxifahrer auf dem Weg zum Flughafen an der Strandpromenade vorbeifuhr, ist nicht so ganz nachvollziehbar. Umso schöner fand ich die Gelegenheit, den “Weißen Turm”, das Wahrzeichen von “Saloniki”, wie einheimische die Stadt auch nennen, im Bild festzuhalten.

In Thessaloniki gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die man besichtigen könnte. Man benötigt dazu allerdings einen ganzen Tag, besser zwei Tage. Ein paar Sehenswürdigkeiten bzw. Wahrzeichen gibt es hier auf dem Blog von Webradio strassimusic bereits zu sehen.

Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt Griechenlands mit über 300.000 Einwohnern nach Athen (ca. 790.000) Ein Flug nach Thessaloniki dauert ca. 2 Stunden und 20 Minuten (ab Basel). Günstig kann man z.B. mit EasyJet fliegen. Die Fluggesellschaft sowie auch der Preis sind sehr unterschiedlich, das hängt in der Regel, wie man weiß, vom Wohnort ab.

(Zum Vergrößern der Bilder einfach drauf klicken und mit der Rücktaste des Browsers wieder zurück)

 

Strandpromenade Thessaloniki

 

Der Weiße Turm

 

DCIM100GOPROGOPR1580.JPG

Alexander der Große

 

Thessaloniki

 

Thessaloniki

 

Thessaloniki – Eleftherios Venizelos Statue

 

Thessaloniki

 

Thessaloniki

 

Thessaloniki

 

Das nachfolgende Bild zeigt das Bey Haman Bad, das größte von drei Bädern in Thessaloniki. Genannt wurden diese “Bäder des Paradieses” . Das Bad auf dem Bild wurde 1444 unter Sultan Murad II errichtet. Das Haman war bis 1968 in Betrieb und gilt als das bedeutendste erhaltene Haman in Griechenland. Das Bad besteht aus je einem Männer- und Frauenbad. Es dient heute als kultureller Veranstaltungsort.

Bey Haman, Thessaloniki

 

 

.

 

 

 

 

 

  • Webradio Blog